Grundlagen der Anwendungsprogrammierung mit C++
ein Basis-Tutorial
Dieses Tutorial richtet sich speziell an Anfänger und soll die Grundlagen für das Verständnis und die Programmierung anspruchsvoller grafischer Anwendungen schaffen, die auf in C++ implementierten Bibliotheken wie z. B. dem Qt Toolkit, wxWidgets oder auch den verschiedenen API zu Linux, Windows, OS X oder Haiku OS aufbauen. Falls du vorhaben solltest, eigene, optisch ansprechende Programme zu schreiben, dann vermittelt dir mein Buch die Grundlagen zum Verständnis solcher Toolkits – aber selbst dann, wenn du nur einfache Kommandozeilenprogramme entwickeln möchtest, bist du hier richtig.
Ich habe versucht, die Syntax so anschaulich wie möglich zu gestalten, damit die teilweise sehr abstrakte Materie etwas klarer wird. Es ist gut möglich, dass ich dabei an einigen Stellen auf Kosten der Genauigkeit auf weiterführende Erläuterungen verzichtet habe oder den Stoff so weit vereinfachen musste, dass manche Details unter den Tisch gefallen sind. Dabei möchte ich niemanden etwas vorenthalten, sondern lediglich den Stoff verständlicher machen. Mein Ziel ist, dass du so schnell wie möglich Ergebnisse siehst und etwas mit dem erlernten Wissen anzufangen weißt.
In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Lesen und Ausprobieren!
Inhaltsverzeichnis
Um ein Kapitel aufzurufen, klicke auf einen der folgenden Links…
Was ist C Plus Plus?
Einrichten der C++ Entwicklungsumgebung
Schreiben und Compilieren von Programmen
Kommentare, Quelltext-Formatierung und einige Syntax-Regeln
Texte ausgeben – eine kurze Einführung zum Ausgabeoperator cout
Funktionen in C/C++ – ein Schnelleinstieg
Variablen, Konstanten und Aufzählungstypen
Ausdrücke und Anweisungen
Tabelle: Datentypen unter C/C++
Tabelle: Formattierungszeichen für cout und printf()
Du findest dieses Tutorial hilfreich? Dann freue ich mich über einen kleinen Obolus für meine IT-Kasse. Besten Dank! 🙂