…nicht nur zur Weihnachtszeit!
Zutaten:
- ca. 50 Stück Backoblaten –
mit 40 mm Durchmesser - 3 Eiweiße (Größe M)
- 200 g Kokosraspeln
- 160 g Puderzucker
- 5 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
- 3 Tropfen Rum-Aroma
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen, Umluft deshalb, damit du zwei Backbleche gleichzeitig in den Backofen schieben kannst.
Die Eier trennst du und gibst die 3 Eiweiße mit 1 Prise Salz in eine Rührschüssel.
TIPP: Die übrig gebliebenen Eigelbe kannst du zum Beispiel für Feingebäck wie Vanillekipferl oder Butterplätzchen verwenden.
Im Anschluss schlägst du die Eiweiße mit den Quirlen der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät sehr steif.
Danach rührst du weiter und lässt dabei 160 g Puderzucker hinein rieseln. Für insgesamt 3-4 Minuten rühren – so entsteht eine fluffige Baisermasse, die du daran erkennst, dass sie Spitzen zieht.
Jetzt gibst du zuerst 200 g Kokosraspeln auf die Baisermasse und darauf 5 Tropfen Butter-Vanille-Aroma und hebst es ganz sorgfältig mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unter bis alles miteinander vermengt ist.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilst du die Oblaten. Mithilfe von 2 Teelöffeln platzierst du die Kokosmakronen-Masse auf den Oblaten. Wenn ein Blech voll ist, verwendest du ein weiteres Blech.
Die Kokosmakronen gibst du nun zum Backen für ca. 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Danach auskühlen lassen und in einer Plätzchen- bzw. Keksdose aufbewahren.