Zutaten Rührkuchen:
175 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Stück Eier
200 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl, Type 405
150 ml Milch
1 TL Backpulver
½ TL Zimt
1 Prise Salz
500 g Äpfel
Zutaten Streuseln:
• 350 g Mehl
• 150 g Zucker
• 1 Prise(n) Salz
• 200 g kalte Butter
Zubereitung Streusel:
Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Kalte Butter in kleine Flöckchen schneiden und mit den Fingern möglichst zügig in die Mehlmischung einarbeiten, so dass feste Streusel entstehen. Sollten die Streusel zu weich werden, den Teig für ca. 15 Minuten kaltstellen, dann erst weiter kneten.
Streusel auf dem Kuchenboden verteilen. Die Backzeit variiert je nach Kuchenfüllung. Die Streusel selber können bei 170 °C (Ober-/Unterhitze) 15 – 20 Minuten knusprig gebacken werden.
Tipp: Streusel werden Knusprig, wenn man sie während des Backens gelegentlich mit Wasser besprüht oder anstatt des Weißen besser braunen Zucker verwendet.
Zubereitung Apfelkuchen:
Nimm alle Zutaten etwa eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Sie sollen alle Zimmertemperatur haben.
Fette eine Springform mit 26 cm Durchmesser ein. Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vor.
Wasche die Äpfel, schäle sie, halbiere sie und entferne Kerngehäuse und Stiele. Schneide sie dann in mundgerechte Stücke. Hebe einige ganze Schnitze zur Dekoration auf. Vermenge die Äpfel mit Zimtzucker und brate sie in einer Pfanne kurz an.
Schlage jetzt die Butter in einer Schüssel zusammen mit den beiden Zuckersorten schaumig auf. Die Masse soll hellgelb sein. Das geht am besten mit einem Handrührgerät.
Jetzt erst kommen die Eier einzeln hinzu. Rühre immer erst eines richtig unter, bevor du das nächste hineingibst, so wird der Teig schön luftig.
Dann kommt die Milch, Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln, Zimt und die Prise Salz dazu. Für 2 Minuten weiterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Gib jetzt die Apfelstückchen hinzu und hebe sie unter.
Fülle den Teig in die gefettete Springform. Gebe die Streusel obenauf und backe deinen Apfel-Rührkuchen nun auf der mittleren Schiene für etwa 50 Minuten.
Mache die Stäbchenprobe um zu testen, ob er schon fertig gebacken ist. Kommt ein Holzstäbchen aus der Mitte sauber heraus ist der Kuchen fertig. Wenn noch flüssiger Teig dran klebt, muss er noch ein wenig weiter backen.
Nimm dann den Kuchen aus dem Ofen heraus und lasse ihn in der Form abkühlen
Whisky-Guss: Verrühre 1 EL Whisky mit 30 g Puderzucker.
Beträufle Deinen Kuchen zum Schluss mit dem Guss.