Resonatorgitarre mikrofonieren

Um eine Resonatorgitarre (Dobro) optimal zu mikrofonieren, platziere ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik etwa 23 cm über dem Halsansatz, zwischen Steg und Schallloch, für einen ausgewogenen Klang, oder experimentiere mit Positionen Richtung Korpus für mehr Wärme und Hals für mehr Klarheit, idealerweise mit einer Halterung, um Griffgeräusche zu minimieren und direkt am Schallloch für mehr Lautstärke. Kombiniere ein Mikrofon mit einem eingebauten Tonabnehmer für Live-Situationen.

Grundlegende Platzierung (Studio & Live)

  • Ideale Position: Positioniere das Mikrofon knapp über dem Halsansatz der Dobro (ca. 23 cm), genau zwischen Steg und Schallloch.
  • Klangvariation:
    • Mehr Wärme/Fülle: Mikrofon näher zum Korpus richten (Richtung Schallloch).
    • Mehr Klarheit/Brillanz: Mikrofon Richtung Halsansatz bewegen.
  • Griffgeräusche: Die Positionierung beeinflusst Griffgeräusche. Experimentiere, um die gewünschte Balance zu finden.
  • Lautstärke: Eine Ausrichtung direkt auf das Schallloch maximiert die Lautstärke. 

Spezielle Tipps für Instrumentenmikrofone

  • Anbringen: Nutze spezielle Befestigungssysteme (z.B. mit Schwanenhals), um das Mikrofon am Instrument zu fixieren, wie z. B. das DPA 4099.
  • Positionierung am Instrument: Platziere es dort, wo der Klang am besten ist, oft am Übergang zwischen Griffbrett und Korpus (ca. 12. Bund).

Studio-Tipps

  • Kombination: Für den besten Sound werden oft ein Mikrofon (z.B. Kondensatormikrofon) und ein Tonabnehmer gemischt, um Rückkopplungen zu vermeiden und natürlichen Klang zu erzielen.
  • Phasenlage: Bei der Verwendung von mehreren Mikrofonen ist die Phasenlage zu beachten. Dies ist bei der Dobro aber weniger kritisch als bei Schlagzeug.

Was man vermeiden sollte

  • Zu weit weg: Zu große Entfernung vom Instrument führt zu leiserem, unklarerem Klang.
  • Mikrofon berühren: Vermeide es, beim Spielen die Kapsel oder den Mikrofonschaft zu berühren, um Geräusche zu minimieren.